Patienteninformation zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, wie und zu welchem Zweck unsere Praxis Ihre Daten verarbeitet. Darüber hinaus möchten wir Sie auch über Ihre Rechte in Bezug auf die Datenverarbeitung informieren.
Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist
MVZ Dissen
Westendarpstraße 21-23
49201 Dissen am Teutoburger Wald
E-Mail: service@mvzdissen.de
Tel.: 05421-755(6)
Datenschutzbeauftragter ist: Johannes Bremer
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Onlineterminvergabe und zur Durchführung und Verwaltung der ärztlichen Beratung und Behandlung und beinhaltet deren Erhebung, Speicherung und Weiterleitung. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Die von Ihnen auf diesem Weg erhobenen Daten werden in unserem Praxisverwaltungssystem gespeichert. Die Erhebung personenbezogener Daten dient der einfacheren und schnelleren Terminvergabe und ist Voraussetzung für ihre Behandlung. Soweit die notwendigen Gesundheitsdaten nicht bereits gestellt werden, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen. Die Speicherung personenbezogener Daten dient zur Erfüllung unserer Pflicht zur Dokumentation Ihrer Behandlung. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen und zur Klärung von medizinischen und sich aus dem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an weitere berechtigte Empfänger.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO i.V.m. § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b) BDSG im Rahmen der Gesundheitsvorsorge. Weitere gesetzliche Grundlagen sind die Pflicht zum Führen einer Behandlungsdokumentation nach § 630f Abs. 1 BGB sowie die Pflicht zur Erbringung vertragsärztlicher Leistungen nach § 95 SGB V.
Empfänger Ihrer Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben. Empfänger Ihrer Daten können andere Ärzte, Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigungen, privatärztliche Abrechnungsstellen, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung, Beihilfestellen, Behörden oder Gerichte sein.
Dauer der Speicherung
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies aufgrund rechtlicher Vorgaben für die Durchführung der Behandlung und der Einhaltung der Dokumentationspflicht erforderlich ist. Die Dauer der Speicherung richtet sich im Wesentlichen nach den gesetzlichen und satzungsrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Diese betragen im Regelfall 10 Jahre (§ 630f Abs. 3 BGB, § 10 Abs. 3 Berufsordnung der ÄKWL). Im Einzelfall können sich auch längere Aufbewahrungsfristen ergeben, z.B. 30 Jahre bei bildgebenden Verfahren nach dem Strahlenschutzgesetz (§ 85 Abs. 2 StrlSchG, § 85 Abs. 3 StrlSchV).
Ihre Rechte als Patientin/Patient
Sie können gegenüber dem o.g. Verantwortlichen folgende Rechte geltend machen:
- Recht auf Auskunft nach § 15 DSVGO über die Datenverarbeitung einschließlich Auskünfte über die hier genannten, diesbezüglichen Rechte;
- Recht auf Berichtigung oder Ergänzung von Daten nach Art. 16 DSGVO, wobei Änderungen in der Behandlungsdokumentation als solche erkennbar bleiben müssen, § 630f Abs. 1 BGB;
- Recht auf Löschung oder Sperrung von Daten nach Art. 17 bzw. 18 DSGVO, wobei die Daten in der Behandlungsdokumentation aufgrund der Aufbewahrungspflicht nur gesperrt werden können;
- Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO in den dort genannten Fallkonstellationen
- Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO, und damit Erhalt der Daten in maschinen-lesbarem Format und auf Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt in der Regel auf Basis vertraglicher oder gesetzlicher Grundlage. Soweit dies nicht der Fall ist, benötigen wir Ihre Einwilligung. Die Einwilligung erfolgt schriftlich und mithilfe einer gesonderten Erklärung. In diesen Fällen haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit durch formlose Erklärung gegenüber dem o.g. Verantwortlichen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sie haben ferner nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Postfach 221
30002 Hannover